Skip to product information
1 of 5

trackle sensor system

trackle sensor system

Regular price 239,90€
Regular price Sale price 239,90€
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
  • Free shipping within Germany

  • Certified contraceptive
  • 100% natural & hormone-free
  • 30 month guarantee
Lieferzeit: 3-5 Werktage
  • PayPal
  • Visa
  • Mastercard
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • SOFORT

Description

With trackle you can determine precisely and reliably which days in your cycle you are fertile - and which days you are not. With the trackle you can have hormone-free contraception by using a hormone-free contraceptive, such as a condom , on your fertile days. Or you can use trackle as a supporter on your path to having children or as a helper in your cycle observation and control. By continuously measuring your core body temperature while you sleep, trackle is particularly precise and reduces sources of error in the classic temperature method - taking selective measurements at the same time in the morning is no longer necessary.

Delivery content

  • 1 x trackle sensor system
  • Free use of the trackle app - no hidden costs
  • Free onboarding course

Returns & Guarantee

  • 14-day return policy
  • 2.5 year guarantee on the sensor function
View full details

That’s what makes trackle special

  • Developed by a woman

  • Certified contraceptive

  • Made in Germany

1 of 3

What is trackle?

trackle is a sensor system for determining your fertility . It measures your core body temperature overnight and delivers the data obtained easily and reliably to the free app on your iPhone or Android smartphone as soon as trackle is placed in its box.

Who is trackle suitable for?

trackle works for all people with a cycle who either use safe and hormone-free contraception or who want to realize their desire to have children . And thanks to the continuous measurement and digital data processing, it is also ideal for anyone who has difficulty taking daily measurements in the morning: women with irregular sleep and life rhythms, small children and women who work shifts.

How does trackleRegular work?

The sensor is 6.6cm x 2.3cm in size. It is worn vaginally at night like a tampon and records the core body temperature. After getting up, remove the trackle and put it back in its box after cleaning. There he transfers his data. In addition, you provide further observations and the quality of your cervical mucus in the app a. The app tells you the result: Today is a fertile or infertile day.

What are the running time and costs of trackle?

trackle works for at least 30 months and, as a hormone-free alternative, is even cheaper than traditional family planning methods for women.


The daily routine with trackle


Medical device

The trackle sensor system is a medical product and meets the requirements of the Medical Devices Directive 93/42/EEC and the Medical Devices Act (Medical Devices Act - MPG). It meets the criteria according to Article 120 MDR.

When using trackle, please note our instructions for use included with your sensor!

FAQ

1. What is the difference between trackleCatch and trackleRegular?

The difference between our trackleCatch and trackleRegular is that in our trackleCatch has a small hole in the recessed grip to which a return strap can be attached so that the sensor can be easily removed like a tampon. Many new customers therefore choose the trackleCatch.

The trackleRegular does not have this hole and can be gripped and removed using two fingers on the recessed grip. With a little practice this isn't a problem. The trackleCatch can of course also be used without a retrieval strap .

2. I have just stopped taking the pill / IUD / hormonal patch. When can I use trackle?

After stopping hormonal contraceptives, your body needs time to “adjust” again and this takes different amounts of time depending on the woman. You can use trackle immediately after discontinuing it. If you have bleeding after stopping (= withdrawal bleeding), you can enter this bleeding as your first menstruation in the trackle app to start your first trackle cycle.

trackle will then assume fertility until ovulation can be detected according to the rules of the symptothermal method (consisting of a high temperature and cervical mucus peak ).

We therefore recommend that you wear your sensor from the 5th day after your period starts and monitor and record your cervical mucus every day.

If you have any questions about stopping the pill or need support, please take a look at our stopping the pill guide .

3. When does trackle's evaluation become reliable? How long does it take to get used to it? Does trackle have to level off?

trackle is reliable from the first cycle because it does not evaluate the cycle based on past data or forecasts, but rather based on your current data, i.e. your core body temperature and your cervical mucus information. These always show whether you have ovulated or not. trackle therefore does not need any time to "settle in".

trackle evaluates your cycle using the symptothermal method. Of course, there must be enough data from the respective cycle for an evaluation. Here you can find out more about how trackle evaluates.

4. Can I also wear trackle during my period?

Theoretically, you can wear the sensor during your period, but you don't have to. The first day of your period marks the first day of your cycle.

We recommend using the trackle from the 5th day of your cycle in order to achieve enough measurements for an evaluation - this way you can also comfortably wear a cup or tampon during your period! If you want to wear the trackle during your menstruation, you can only do so in combination with a pad or period underwear.

5. When and how does trackle evaluate ovulation?

trackle evaluates using the symptothermal method (STM). Each day is initially viewed as potentially fertile - unless a day can be declared as infertile according to the STM rules.

As you may already know, two of your body signs change reliably and scientifically - namely the cervical mucus and the core body temperature:
The hormone estrogen causes the consistency of your cervical mucus to change visibly as ovulation approaches.

After ovulation, the hormone progesterone is released, which ensures that the body's core temperature rises by at least 0.2 °C. These two independent body signs make it possible to determine when the fertile phase is over - namely when ovulation has occurred. The STM makes use of these scientific findings. Ovulation has occurred when the following two conditions are met:
1. A cervical mucus peak has occurred

2. An increase in temperature has occurred

To evaluate your cycle and release the infertile phase, trackle requires your core body temperature data, which the trackle sensor measures overnight, as well as your cervical mucus information, which you enter in the trackle app. If one of the two pieces of information is missing, trackle cannot (yet) reveal ovulation and therefore no subsequent infertile phase.

If you have any questions about cervical mucus evaluation or need support, please take a look at our cervical mucus course .

6. Does the trackle evaluation also take into account the survival of sperm over several days?

You can only get pregnant for up to 7 days in a cycle: These 7 days include both ovulation itself, during which the egg can be fertilized for approx. 12-18 hours, and the days before, because sperm can contain up to Survive in the body for 5 days.


trackle reliably recognizes these days (as well as the infertile days) according to the rules of the symptothermal method and marks them in your app. The STM has been researched in several studies and is very reliable - it has a Pearl Index of 0.4 in method reliability (when used “perfectly”). With the symptothermal method, the core body temperature and cervical mucus are evaluated. This provides “double control” so that fertile and infertile days can be distinguished very precisely.

Please take a look here if you would like to learn more about the rules of the symptothermal method.

Customer Reviews

Based on 40 reviews
90%
(36)
10%
(4)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
K
Katharina S.
Super Kundenservice und seit 2 Jahren Happy mit trackle!

Egal ob im Kundenservice, den vielen informativen Beiträgen auf Instagram oder der Handhabung - ich bin und bleibe eine begeisterte Trackle Nutzerin! Habe nun meinen Zweiten bestellt und bin froh eine solche Verhütungsmethode (damals durch meine Gyn) empfohlen bekommen zu haben. Macht weiter so, von mir würde es auch mehr wie 5 Sterne geben! :)

M
Marni Z.
Verlässlicher Begleiter

Benutze Trackle mittlerweile seit dem 5 Jahr. Die Benutzung ist einfach. Bisher hatte ich nie Probleme meinen fruchtbaren Tage zu bestimmen, so dass ich damit sicher verhüte oder auch direkt schwanger geworden bin. Ausnahmslos zu empfehlen, wenn man etwas Zeit und Engagement mitbringt.

N
Noemi
Einfache Anwendung!

Ich bin froh auf trackle gestoßen zu sein. Nachdem ich jahrelang die Pille genommen habe wollte ich nach einer hormonfreien Alternative schauen. Die Anwendung ist sehr einfach und überhaupt nicht umständlich oder kompliziert (bin nämlich etwas faul), deswegen bin ich froh, dass trackle mir die Regeln/ das ausrechnen und das messen direkt nach dem Aufstehen abnimmt. Die App ist zudem schön gestaltet. Danke für diese tolle Erfindung!!

A
Annalena B.

Alles super das einzige ist dass er Daten vom Vortag nicht speichert wenn man vergisst den trackle zu synchronisieren

Hallo liebe Annalena,
vielen Dank für Deine Bewertung! Wir freuen uns, dass Dir trackle gefällt. Wusstest Du, dass der Sensor Deine Temperaturwert bis zu 7 Nächte speichern kann. Sende uns gern jederzeit eine Mail an info@trakle.de, wenn wir Dich unterstzützen dürfen. Liebe Grüße Dein trackle-Team.

K
Katharina W.
Körpergefūhl und Verhūtung

Ich bin sehr dankbar für diese selbstbestimmte Art der Verhütung und fühle mich mit Trackle sehr wohl.

Zu Produktinformationen springen
1 von 5

trackle Sensorsystem

trackle Sensorsystem

Normaler Preis 239,90€
Normaler Preis Verkaufspreis 239,90€
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
  • Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

  • Zertifiziertes Verhütungsmittel
  • 100% natürlich & hormonfrei
  • 30 Monate Garantie
Lieferzeit: 3-5 Werktage
  • PayPal
  • Visa
  • Mastercard
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • SOFORT

Beschreibung

Mit trackle kannst du präzise und verlässlich bestimmen, an welchen Tagen im Zyklus Du fruchtbar bist – und an welchen Tagen nicht. Mit dem trackle kannst Du hormonfrei verhüten, indem Du an den fruchtbaren Tagen ein hormonfreies Verhütungsmittel, wie zum Beispiel ein Kondom, verwendest. Oder Du nutzt trackle als Unterstützer auf Deinem Kinderwunschweg oder als Helfer bei Deiner Zyklusbeobachtung und -kontrolle. Durch die kontinuierliche Messung der Körperkerntemperatur während Du schläfst, ist trackle besonders exakt und reduziert Fehlerquellen in der klassischen Temperaturmethode – das punktuelle Messen immer zur gleichen Zeit am Morgen fällt weg.

Lieferinhalt

  • 1 x trackle Sensorsystem
  • Gratis trackle App Nutzung - Keine versteckte Kosten‌
  • Gratis Onboarding Kurs

Rückgabe & Garantie

  • 14-Tage Rückgaberecht
  • 2,5 Jahre Garantie auf die Sensorfunktion
Vollständige Details anzeigen

Das macht trackle besonders

  • Von einer Frau entwickelt

  • Zertifiziertes Verhütungsmittel

  • Made in Germany

1 von 3

Was ist trackle? 

trackle ist ein Sensorsystem zur Bestimmung Deiner Fruchtbarkeit. Es misst Deine Körperkerntemperatur über Nacht und liefert die gewonnenen Daten einfach und zuverlässig an die Gratis-App auf Deinem iPhone oder Android Smartphone, sobald trackle in seine Box gestellt wird. 

Für wen ist trackle geeignet?

trackle funktioniert für alle Menschen mit Zyklus, die entweder sicher und hormonfrei verhüten oder die einen Kinderwunsch umsetzen wollen. Und durch die kontinuierliche Messung und die digitale Datenverarbeitung ist er auch prima geeignet für alle, die mit der täglichen Messung am Morgen Schwierigkeiten haben: Frauen mit einem unregelmäßigen Schlaf- und Lebensrhythmus, kleinen Kindern und Frauen, die Schicht arbeiten.

Wie funktioniert trackleRegular?

Der Sensor ist 6,6cm x 2,3cm groß. Er wird nachts vaginal wie ein Tampon getragen und zeichnet die Körperkerntemperatur auf. Nach dem Aufstehen entfernst Du den trackle und stellst ihn nach dem Reinigen zurück in seine Box. Dort überträgt er seine Daten. Zusätzlich gibst Du in der App weitere Beobachtungen und Deine Zervixschleimbeschaffenheit ein. Das Ergebnis teilt Dir die App mit: Heute ist ein fruchtbarer oder unfruchtbarer Tag.

Was sind die Laufzeit & Kosten von trackle?

trackle funktioniert mindestens 30 Monate und ist als hormonfreie Alternative sogar kostengünstiger als herkömmliche Methoden der Familienplanung für Frauen. 


Die tägliche Routine mit trackle


Medizinprodukt

Das trackle Sensorsystem ist ein Medizinprodukt und entspricht den Anforderungen der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG und des Gesetzes über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz - MPG). Es erfüllt die Kriterien nach Artikel 120 MDR.

Bitte beachte bei der Verwendung von trackle unsere Gebrauchsinformation, die Deinem Sensor beiliegt!

FAQ

1. Was ist der Unterschied zwischen trackleCatch und trackleRegular?

Der Unterschied zwischen unserem trackleCatch und trackleRegular ist, dass in unserem trackleCatch ein kleines Loch in der Griffmulde ist, an dem ein Rückholband befestigt werden kann, um den Sensor ganz einfach wie ein Tampon zu entfernen. Viele Neukundinnen entscheiden sich daher für den trackleCatch.

Der trackleRegular weist dieses Loch nicht auf und kann mithilfe von zwei Fingern an der Griffmulde gegriffen und entfernt werden. Mit etwas Übung ist das kein Problem. Der trackleCatch kann übrigens natürlich auch ohne Rückholbändchen genutzt werden. 

2. Ich habe gerade die Pille / Spirale / Hormonpflaster abgesetzt. Ab wann kann ich trackle verwenden?

Nach dem Absetzen von hormonellen Kontrazeptiva braucht Dein Körper Zeit, sich wieder “einzupendeln” und das dauert je nach Frau unterschiedlich lange. Du kannst trackle nach dem Absetzen sofort benutzen. Falls Du eine Blutung nach dem Absetzen bekommst (= Abbruchblutung), kannst Du diese Blutung schon als Deine erste Menstruation in die trackle App eintragen, um Deinen ersten trackle Zyklus zu starten. 

trackle wird dann so lange von Fruchtbarkeit ausgehen, bis nach Regeln der symptothermalen Methode ein Eisprung festgestellt werden konnte (bestehend aus festgestellter Temperaturhochlage und Zervixschleimhöhepunkt). 

Wir empfehlen Dir daher, Deinen Sensor ab dem 5. Tag nach Einsetzen Deiner Periode zu tragen und täglich Deinen Zervixschleim zu beobachten und einzutragen.

Falls Du Fragen zum absetzen der Pille hast, oder Unterstützung brauchst, schau Dir gerne unseren Pille absetzen Guide an.

3. Ab wann ist die Auswertung von trackle zuverlässig? Wie lange ist die Eingewöhnung? Muss sich trackle einpendeln?

trackle ist ab dem ersten Zyklus zuverlässig, weil er den Zyklus nicht aufgrund von vergangenen Daten oder Prognosen auswertet, sondern anhand Deiner aktuellen Daten, also Deiner Körperkerntemperatur und Deiner Angaben zum Zervixschleim. Diese zeigen immer aktuell an, ob Dein Eisprung schon stattgefunden hat oder nicht. trackle benötigt also keine Eingewöhnungszeit, in der er sich erst “einpendeln” muss.Eingewöhnungszeit. 

trackle wertet Deinen Zyklus anhand der symptothermalen Methode aus. Für eine Auswertung müssen natürlich genügend Daten aus dem jeweiligen Zyklus vorhanden sein. Hier erfährst Du mehr darüber, wie trackle auswertet.

4. Kann ich trackle auch während meiner Periode / Menstruation tragen?

Du kannst den Sensor theoretisch auch während Deiner Periode tragen, musst es aber nicht. Der erste Tag Deiner Periode markiert den ersten Zyklustag. 

Wir empfehlen, den trackle ab dem 5. Zyklustag zu verwenden, um genügend Messwerte für eine Auswertung zu erzielen – so kannst Du auch bequem Tasse oder Tampon während der Periode tragen! Wenn Du den trackle während Deiner Menstruation tragen möchtest, kannst Du dies nur in Kombination mit einer Binde oder Periodenunterwäsche tun.

5. Wann und wie wertet trackle einen Eisprung aus?

trackle wertet anhand der symptothermalen Methode (STM) aus. Dabei wird zunächst jeder Tag als potentiell fruchtbar angesehen - es sei denn, ein Tag darf nach den Regeln der STM als unfruchtbar freigegeben werden.

Wie Du vielleicht bereits weißt, verändern sich im Zyklus zuverlässig und wissenschaftlich mehrfach belegt zwei Deiner Körperzeichen - nämlich der Zervixschleim und die Körperkerntemperatur:
Das Hormon Östrogen sorgt dafür, dass sich die Konsistenz Deines Zervixschleims sichtbar verändert, wenn der Eisprung näher rückt.

Nach dem Eisprung wird das Hormon Progesteron ausgeschüttet, das dafür sorgt, dass auch die Körperkerntemperatur um mindestens 0,2 °C ansteigt. Durch diese beiden unabhängigen Körperzeichen ist es also sicher möglich zu ermitteln, wann die fruchtbare Phase vorüber ist - nämlich dann, wenn der Eisprung stattgefunden hat. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse macht sich die STM zunutze. Ein Eisprung hat stattgefunden, wenn die folgenden zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. Ein Zervixschleimhöhepunkt hat stattgefunden

2.Ein Temperaturanstieg hat stattgefunden

Für die Auswertung Deines Zyklus und die Freigabe der unfruchtbaren Phase benötigt trackle also Deine Körperkerntemperaturdaten, die der trackle Sensor über Nacht misst sowie Deine Zervixschleimangaben, die Du in die trackle App einträgst. Fehlt eine der beiden Angaben, kann trackle (noch) keinen Eisprung freigeben und somit auch keine unfruchtbare Phase im Anschluss.

Falls Du Fragen zur Zervixschleimauswertung hast, oder Unterstützung brauchst, schau Dir gerne unseren Zervixschleimkurs an.

6. Berücksichtigt die trackle Auswertung auch das Überleben von Spermien über mehrere Tage?

In einem Zyklus kannst Du nur an bis zu 7 Tagen schwanger werden: Diese 7 Tage beinhalten sowohl den Eisprung selbst, bei dem das Ei ca. 12-18 Stunden lang befruchtet werden kann, als eben auch die Tage zuvor, denn Spermien können bis zu 5 Tage im Körper überleben.


trackle erkennt diese Tage (sowie eben auch die unfruchtbaren Tage) zuverlässig nach den Regeln der symptothermalen Methode und kennzeichnet sie in Deiner App. Die STM wurde durch mehrere Studien erforscht und ist sehr zuverlässig - sie kommt auf einen Pearl Index von 0,4 in der Methodensicherheit (bei „perfekter Anwendung“). Bei der symptothermalen Methode werden die Körperkerntemperatur sowie der Zervixschleim ausgewertet. Dadurch gibt es eine “doppelte Kontrolle”, sodass fruchtbare und unfruchtbare Tage sehr genau voneinander unterschieden werden können.

Schau gerne auch einmal hier vorbei, sofern Du mehr über die Regeln der symptothermalen Methode lernen möchtest.

Customer Reviews

Based on 40 reviews
90%
(36)
10%
(4)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
K
Katharina S.
Super Kundenservice und seit 2 Jahren Happy mit trackle!

Egal ob im Kundenservice, den vielen informativen Beiträgen auf Instagram oder der Handhabung - ich bin und bleibe eine begeisterte Trackle Nutzerin! Habe nun meinen Zweiten bestellt und bin froh eine solche Verhütungsmethode (damals durch meine Gyn) empfohlen bekommen zu haben. Macht weiter so, von mir würde es auch mehr wie 5 Sterne geben! :)

M
Marni Z.
Verlässlicher Begleiter

Benutze Trackle mittlerweile seit dem 5 Jahr. Die Benutzung ist einfach. Bisher hatte ich nie Probleme meinen fruchtbaren Tage zu bestimmen, so dass ich damit sicher verhüte oder auch direkt schwanger geworden bin. Ausnahmslos zu empfehlen, wenn man etwas Zeit und Engagement mitbringt.

N
Noemi
Einfache Anwendung!

Ich bin froh auf trackle gestoßen zu sein. Nachdem ich jahrelang die Pille genommen habe wollte ich nach einer hormonfreien Alternative schauen. Die Anwendung ist sehr einfach und überhaupt nicht umständlich oder kompliziert (bin nämlich etwas faul), deswegen bin ich froh, dass trackle mir die Regeln/ das ausrechnen und das messen direkt nach dem Aufstehen abnimmt. Die App ist zudem schön gestaltet. Danke für diese tolle Erfindung!!

A
Annalena B.

Alles super das einzige ist dass er Daten vom Vortag nicht speichert wenn man vergisst den trackle zu synchronisieren

Hallo liebe Annalena,
vielen Dank für Deine Bewertung! Wir freuen uns, dass Dir trackle gefällt. Wusstest Du, dass der Sensor Deine Temperaturwert bis zu 7 Nächte speichern kann. Sende uns gern jederzeit eine Mail an info@trakle.de, wenn wir Dich unterstzützen dürfen. Liebe Grüße Dein trackle-Team.

K
Katharina W.
Körpergefūhl und Verhūtung

Ich bin sehr dankbar für diese selbstbestimmte Art der Verhütung und fühle mich mit Trackle sehr wohl.